Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

"Intuitions-Training"

Gepostet von First Last am Freitag, August 8, 2014 Unter: Wahrnehmung
Kürzlich wurde ich hinsichtlich dem bevorstehenden Tages-Workshop "Intuition-Training" gefragt, wie es denn möglich sei, die eigene Intuition zu stärken. Das war der Startschuss für diesen Blogpost.

Der Verstand und die Intuition fühlen sich unterschiedlich an und funktionieren auch verschieden. Durch praktische Übungen können diese Unterschiede bewusster wahrgenommen werden und es fällt leichter, Wahrnehmungen richtig einzuordnen. 

Der Verstand ist täglich im Einsatz und wird rege gebraucht. Wir wissen, wie der Verstand funktioniert und wie er uns bei Problemen helfen kann. Die Intuition hingegen erhält oft viel weniger Raum und wird nicht bewusst eingesetzt. Dabei sind beide Werkzeuge wichtig, um Einflüsse richtig einzuordnen und um Entscheidungen zu fällen. 

Jeder Mensch hat intuitive Wahrnehmungen. Oft begleiten uns diese ganz unbemerkt. Machen wir etwas intuitiv richtig, so erfahren wir nie, was gewesen wäre, wenn wir es anders gemacht hätten. Geht etwas schief, da wir nicht auf unsere «innere Stimme» gehört haben, wird uns die Konsequenz bewusst. 

Bei einer intuitiven Wahrnehmung gibt es kein richtig oder falsch. Fehler geschehen erst, wenn die Wahrnehmung (falsch) interpretiert wird. Interpretation wiederum geschieht mit unserem Verstand, der allerdings das falsche Werkzeug ist, wenn es um die Intuition geht. Mit Übungen kann darauf sensibilisiert werden, zu merken, wann sich die Interpretation einschaltet. So kann man lernen, die Interpretation wegzulassen. 

Die Intuition funktioniert von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Sie ist so individuell wie die Menschen mit ihren verschiedenen Erfahrungsschätzen. Es geht darum, die eigene intuitive Sprache zu lernen und auf ihr aufzubauen. Durch Übungen und persönliche Erfahrungen entsteht wiederum das Vertrauen in die eigene Intuition. 

In: Wahrnehmung 



blog comments powered by Disqus