Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

"Krawalltag" - die Idee

Gepostet von Esther Matter am Montag, April 15, 2013 Unter: Krawalltag

Die Idee entstand während einer meiner letzten Jogging-Runden. Meine Beine liefen brav im Rhythmus dahin und mein Atem hielt problemlos mit. So konnte ich meine Gedanken schweifen lassen und "Krawalltag" nahm Form an:

Seit einigen Tagen poste ich Alltagssituationen auf Facebook. Dazu unterbreite ich jeweils vier verschiedene Reaktionsmöglichkeiten. Selbstverständlich gäbe es jedes Mal noch weitere Wahlmöglichkeiten. Oder Mischformen. 

Bei meiner Auswahl geht es nicht um die besser oder die schlechtere Option. Oder darum, ein Verhalten zu (be)werten. Vielmehr möchte ich das Bewusstsein für die Wahl unserer Reaktionen stärken und sensibilisieren.

Mit "Krawalltag" greife ich Ereignisse des Alltags auf. Dinge, denen oft kaum Beachtung geschenkt wird. Situationen, die in der Regel einfach ihren Lauf nehmen, aufgrund unserer Wahrnehmung und bisherigen Erfahrungen. Unsere Tage sind die Summe aus zahllosen solcher Kleinigkeiten. Sie tragen jedes Mal ein kleines Bisschen dazu bei, wie wir uns fühlen und wie es uns geht. 

Die auftretenden Situation kann man oft nicht ändern. Der Umgang mit ihnen sehr wohl. Es ist an uns zu entscheiden, worauf wir unserer Wahrnehmung richten. Genau hier setze ich an. Wir haben (fast) immer eine Wahl, wie wir mit einer Situation umgehen. Wir können den Automatismus aufgrund bisheriger Erfahrungen zu unterbrechen versuchen, indem wir kurz inne halten. Indem wir uns bewusst machen, dass wir uns aktiv für eine Handlung entscheiden. Und dass der Entscheid für unser Handeln eine Auswirkung auf unser (Wohl)Befinden hat.

Ich werde die "Krawalltag"-Serie künftig nur noch auf meiner öffentlichen Facebook-Seite "Esther Matter" posten. Ich möchte die Menschen erreichen, die es interessiert. Sofern ich das undurchsichtige Facebook richtig verstehe, erscheint "Krawalltag" auch bei Personen in der Timeline, die meine Seite mit einem "gefällt mir" markiert haben. Natürlich kann man  die Seite  auch direkt aufrufen. Zusätzlich ist "Krawalltag" auch auf meiner Website zu finden, unter der Rubrik Blog / Kategorie Krawalltag.  Auf Wunsch kann ich "Krawalltag" nach Veröffentlichung auch per Email verschicken. 

Eure Reaktionen mittels Kommentare, einem "gefällt mir" oder "teilen" des Status‘ schätze ich immer sehr. Es entstehen spannende Diskussionen. Zudem gibt es mir einen Anhaltspunkt, was Euch interessiert und ob Euch die Idee grundsätzlich gefällt. 

Eine Freundin meinte, "Krawalltag" habe etwas von "Wer wird Millionär". Ja und nein, finde ich. Es gibt schliesslich kein richtig oder falsch. Es gibt auch keine Million Schweizer Franken zu gewinnen. Wobei: Mit jeder konstruktiv bewältigten oder durchdachten Situation hat man ein Schrittchen mehr zurückgelegt auf dem Weg zum Millionär. Wenn auch in einer anderen Währung. 

In: Krawalltag 



blog comments powered by Disqus