Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

1. Alltagstipp: Blickwinkel

Gepostet von First Last am Mittwoch, November 25, 2015 Unter: Alltagstipp

Unser Blickwinkel hat einen grossen Einfluss auf unsere Wahrnehmung und wie wir uns dabei fühlen. Hast Du Deinen Fokus auf das was Du hast oder auf das was Dir fehlt? 

Ich bin aktuell ein wenig erkältet. Nun kann ich mich darüber aufregen, dass ich nicht fit bin und ich nicht meine gewohnte Leistung erbringe. Oder ich zergehe in Selbstmitleid. Oder ich werde traurig, da ich einen Anlass absagen muss.

Oder aber ich erkenne vielleicht, wie gut mir die Ruhe tut. Ich bin froh darüber ist das Fieber fern geblieben. Ich freue mich darüber, wie mir nun Zeit bleibt um endlich ein Buch zu lesen. Oder ich geniesse es, wie meine Liebsten mich verwöhnen.

Merkst Du wie sich die beiden Ausrichtungen verschieden anfühlen? Bei welcher der beiden fühlst Du Dich besser? Natürlich ist die Erkältung dadurch nicht verschwunden. Doch durch neu gewonnene Gelassenheit oder positive Aspekte fühlt sich die Erkältung nur noch halb so schlimm an und kann vielleicht gar mit weniger Druck schneller heilen. 

In: Alltagstipp 



blog comments powered by Disqus