Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Alltagstipp: Die Festtage stressfrei überstehen

Gepostet von First Last am Mittwoch, Dezember 16, 2015 Unter: Alltagstipp

In wenigen Tagen geht es los mit den Feiertagen. Die Vorfreude darauf ist meistens gross. Die Hektik ebenso. Viele klare aber auch unterschwellige Erwartungen, besprochene und nicht-besprochene Vorstellungen sowie positive, negative oder auch gemischte Gefühle liegen in der Luft.  

Kann ich gute Miene zum bösen Spiel machen, wenn Tante Lisa wieder herumnörgelt? Werden sich meine Kinder gut benehmen und trotz grosser Aufregung ruhig am Tisch sitzen? Wie wird die Stimmung zwischen mir und meiner Schwiegermutter sein? Können wir unseren Konflikt aussen vor lassen oder wird er gar eskalieren? 
Natürlich kannst Du bestehende Konstellationen nicht wegzaubern. Doch indem Du Dich im Voraus mit gewissen Fragen auseinander setzt, bist Du gewappnet.

Was ist Dir an den Weihnachten wichtig? Ist es das gemütliche Zusammensein, die Geschenke, das feine Essen, ein kindergerechtes Programm oder eine gute Stimmung? Wenn Du Dir darüber klar bist was Dir wichtig ist, kannst Du Dich genau darauf konzentrieren und allfällige Störfaktoren ignorieren. Bestenfalls kannst Du gar manche Deiner Wünsche im Vorfeld bei Deinen Liebsten platzieren.

Überlege Dir dann, wer oder was Deiner Zufriedenheit in die Quere kommen könnte. Die Nörgeltante? Falls ja, hast Du die Wahl: Lass Dich darauf ein oder lass sie für sich selbst nörgeln. Die Ungeduld Deiner Kinder? Vielleicht würde eine halbe Stunde an der frischen Luft für Entspannung sorgen. Die Schwiegermutter, die Euren Konflikt austragen will? Dann könntest Du freundlich vorschlagen, dies an einem anderen Tag zu tun. 

Mit dem Wissen, was Dir wichtig ist an Weihnachten, und mit ein paar guten Strategien gegen allfällige Störfaktoren, kannst Du den Feiertagen voller Zuversicht und Kraft begegnen. Deine Mitmenschen werden sich deshalb nicht anders verhalten, doch Du weisst, wie Du besser damit umgehen kannst. 



In: Alltagstipp 



blog comments powered by Disqus