Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Alltagstipp: Lügen

Gepostet von First Last am Donnerstag, Dezember 3, 2015 Unter: Alltagstipp

Was tust Du, wenn Du merkst, dass Dir eine Lüge aufgetischt wurde? Fühlst Du Dich hintergangen oder ungerecht behandelt? Nimmst Du die Lüge gar persönlich? 

Nicht nur Kinder lügen. Auch Erwachsene tun es. Es gibt eine breite Palette von Lügen: Notlügen, Höflichkeitslügen, Schönfärbereien oder das Weglassen beziehungsweise Hinzufügen von Informationen. Hier ausklammern möchte ich Lügen, die bewusst für Manipulation und Machtmissbrauch eingesetzt werden. Das ist nochmals eine ganz andere Liga.

Die Gründe für Lügen mögen ganz unterschiedlich sein. Entscheidend ist in allen Fällen, dass  wer lügt, bewusst lügt. Er hat einen Umstand vorgängig bereits als falsch beurteilt. Wer lügt, weiss sich nicht anders zu helfen. Ansonsten würde er eine Lüge nicht für nötig halten.

Vielleicht ist dem Lügner bewusst, wie falsch sein Verhalten war. Der Lügner schämt sich für seine Tat. Der Lügner hat Angst vor Zurückweisung, wenn er sich so gibt, wie er wirklich ist. Der Lügner befürchtet, er werde weniger geliebt, wenn er seine Schwäche zeigt. Der Lügner hat zu wenig Mut um zu seinem Fehler zu stehen. Oder der Lügner weiss keinen Ausweg. 

Eine Lüge ist meistens Ausdruck von Schwäche und Ratlosigkeit. Ich fragte kürzlich meinen Erstklässler, wann Menschen lügen. Mein Sohn meinte: "Wenn man in einer schwierigen Situation steckt". Wie recht er doch hat. 

Auch wenn es sich so anfühlt: Lügen haben oft wenig mit der Person zu tun, die belogen wird. Der Lügner lügt nicht, um Dich zu belügen. Er lügt aufgrund seines eigenen Dilemmas. Damit meine ich nicht, dass Du die Lüge gutheissen sollst. Wenn es Dir gelingt, hinter die Lüge zu schauen, wirkt sie weniger verletzend. Vielleicht realisierst Du sogar, dass nicht Du, sondern der Lügner der Schwache ist. Gelingt Dir das, kannst Du entscheiden, ob Du gekränkt bist, Grenzen setzen willst oder ob Du dem Lügner die Hand reichst, um die schwierige Situation zu bewältigen.



In: Alltagstipp 



blog comments powered by Disqus