Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Testverfahren "Beratung per E-Mail"

Gepostet von Esther Matter am Montag, Dezember 30, 2013 Unter: Angebot

Ursprünglich wollte ich nur mit drei Personen mein neu geplantes Angebot "intuitive Mail-Beratung" testen. Überraschenderweise meldeten sich jedoch zehn Interessierte und so beschloss ich, mir die Zeit zu nehmen, um sämtlichen Personen eine kostenlose Beratung zukommen zu lassen. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt: Ich konnte wichtige Erfahrungen sammeln und mein eigenes Vertrauen für die intuitiven Beratungen über die Ferne stärken.

Die Testgruppe war bunt gemischt. Es waren mir bisher fremde Personen dabei, flüchtige Bekannte, bestehende Klienten und Freunde. Die Themenbereiche und Fragen drehten sich um zwischenmenschliche Themen wie beispielsweise Beziehungsprobleme aller Art (Liebesbeziehung, Ex-Partner, Familienmitglied) oder Umgang mit Trennungen. Aber auch gesundheitliche Themen oder der Umgang mit bestimmten Ängsten wurden behandelt. Von acht Personen habe ich ein Feedback erhalten. Zwei Rückmeldungen sind noch offen.

Alle Testpersonen haben sich in der E-Mailberatung klar wieder erkannt. Jemand antwortete: "Oh ja, das bin ich". Eine andere Testperson meinte: "Deine E-Mailberatung war für mich sehr, sehr treffend. In den meisten Punkten konnte ich sofort zustimmend nicken. Ich erkenne mich 100% ig wieder."

Ich wollte von allen Testpersonen wissen, wie meine Ratschläge und Anregungen empfunden wurden. Hier ein paar Antworten: 

Die Ratschläge waren gut und umfassend. Du hast wirklich viel auf Lager. 

Deine Ratschläge sind für mich sehr gut (ganz besonders dort wo Du mir hilfst, meinen Fokus neu zu setzen).

Ich finde deine Ratschläge gut, sehe einfach eine Schwierigkeit bei der konkreten Umsetzung. Deine Ratschläge haben mich wieder einmal dazu gebracht über mich und mein Umfeld nachzudenken und die aktuelle Situation zu überdenken. 

Einige Stimmen wünschten sich noch mehr konkretere Tipps. Oder einen etwas längeren Text. Dies werde ich in künftigen Beratungen berücksichtigen.

Obwohl die geschrieben Sprache mehr Raum für Fehlinterpretationen lässt als ein persönliches Gespräch, gab es kaum Verständigungsprobleme. Die Sprache wurde als sehr klar, schnörkellos und gut strukturiert empfunden. So waren nur vereinzelte Nachfragen nötig. Bei einer Testperson bestätigte sich meine Vermutung, dass sich ein allzu vielschichtiges Thema, nicht für eine schriftliche Beratung eignet. Die Möglichkeit von weiteren Unklarheiten und Missverständnissen ist dann zu gross. Hier wäre ein persönliches Gespräch sinnvoller.

Die für mich wichtigste Frage an die Testpersonen war, ob ihnen die Mail-Beratung persönlich etwas brachte. Die Antworten waren durchwegs erfreulich und motivierend: Hier ein paar Stimmen:

Ja, absolut. ich kann sehr viel damit anfangen. Ich bin vor allem noch gespannt, welchen „Langzeiteffekt“ deine Beratung hat.

Die Mail-Beratung hat mir sehr viel gebracht: Neue Gedankenanstösse, Hilfestellungen für mein Problem, eine Situation aus einer anderen Perspektive betrachten, auch eine Bestätigung für mein Verhalten und eine Zustimmung, dass mein Weg nicht falsch ist.

Insgesamt zur Energiefeldanalyse kann ich sagen, dass du den Kern extrem gut getroffen hast.

Während der Testphase zeigte sich, dass diese intuitiven Mail-Beratungen sehr zeit-intensiv sind. Gerade wenn ich ein Thema von verschiedenen Seiten beleuchten will. Das wahrnehmen und anfertigen der Energieskizzen geht zwar schneller und leichter vorhanden, als wenn eine Person in einer persönlichen Beratung anwesend ist. Ich kann mich voll und ganz auf meine Intuition konzentrieren und habe keine keinerlei Ablenkung. Das Wahrgenommene jedoch klar, logisch und sprachlich korrekt in schriftlicher Sprache zu formulieren ist eine grosse Herausforderung und braucht Zeit. Ich investierte für die Mail-Beratungen meist 45 bis 90 Minuten, je nach Komplexität des Themas. Darum werde ich die Preise aufwandabhängig und ohne Pauschalpreis gestalten. 


In: Angebot 



blog comments powered by Disqus