Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Energie tanken

Gepostet von Esther Matter am Freitag, April 4, 2014 Unter: Wochen-Inspiration


Es gibt Tage, da fühlen wir uns voller Energie und Tatendrang. Dann gibt es Tage, da sind wir müde und möchten am liebsten den ganzen Tag im Bett verbringen. Gerade im Frühling leiden viele Menschen unter der sogenannten Frühjahrsmüdigkeit. Darunter ist laut Wikipedia eine verringerte Leistungsbereitschaft und Mattigkeit zu verstehen, die durch den Jahreszeitenwechsel hervorgerufen wird.

Besteht die Energielosigkeit über einen längeren Zeitraum und/oder kommen nebst Müdigkeit noch weitere Symptome hinzu, wie etwa depressive Verstimmungen, sollte man das genauer abklären. Ich empfehle dann einen Besuch beim Hausarzt, um die Blutwerte zu überprüfen. Unter anderem kann die Energielosigkeit auch durch virale Infektionskrankheiten, Eisen- oder B12-Mangel oder eine Schilddrüsenunterfunktion hervor gerufen werden. 

Es gibt verschieden Möglichkeiten, den eigenen Energiehaushalt in Schwung zu bringen. Verschiedene Therapien können unterstützend wirken: beispielsweise Energiearbeit, wie die Energiefeld-Instandsetzung nach Rico Brunner, Traditionelle Chinesische Medizin oder Homöopathie. Es lassen sich aber auch zahlreiche aktive Massnahmen in den Alltag einbauen. 

Hier ein konkreter Ideenkatalog, wie Du Deinen Energiehaushalt aktivieren kannst:

Tue möglichst oft Dinge, die Du richtig gern machst. Selbst wenn es dabei strenge Phasen gibt, ermüdet dich eine solche Tätigkeit weniger als eine, zu der du dich zwingen musst oder die dich langweilt. 

Lass Dir die Sonne auf Dein Gesicht scheinen. Doch vergiss die Sonnencreme nicht. 

Beobachte spielende Kindern und lass Dich von ihrer erfrischenden Energie anstecken und inspirieren.

Sei mit Menschen zusammen, die Dir gut tun. Nach manchen Treffen fühlst Du Dich klar und frisch im Kopf, bei anderen schwirrt Dir der Kopf und Du fühlst Dich müde.

Geh während ein paar Wochen früher ins Bett. Brauchst Du mehr Schlaf als Du dachtest?

Pausen zur eigener Regeneration sind ein Muss. Mit einer stumpfen Axt kann ein Baum auch mit höchster Anstrengung nicht gefällt werden. 

Sei kreativ. Wie wäre es, einen Tisch zu schreinern, die Wohnung zu dekorieren oder ein Kunstwerk zu malen? So werden geistige Bereiche angeregt. 

Widme Dich regelmässig Energie- oder Atemübungen und stärke Dich, durch die Konzentration auf Dich selber.

Tue Deinem Körper Gutes: Wie wäre ein Fussbad, ein Schokoriegel, eine Gesichtsmaske oder eine Massage?

Bewegung tut gut und braucht Platz im Alltag. Du musst nicht gleich zu einem Sportler mutieren, doch regelmässige körperlicher Betätigung kommt Deinem Energiehaushalt zugute.

Achte auf Deine Ernährung. Was Du konsumierst hat postwendend Auswirkung auf Dein Wohlbefinden. Es ist so simpel und doch so schwierig. Es gibt Unmengen von Ernährungsratgebern mit verschiedenen Ansätzen. Ich betrachte es jedoch als Wichtigstes, auf die Signale Deines Körpers zu achten. Nach welchen Mahlzeiten fühlst Du Dich schlapp? Nach welchen energiegeladen? Wann ist Dein Sättigungsgefühl erreicht? 

Versuche möglichst oft andere Sinne anzuregen: Brot kneten, Gartenarbeit, Besuch im Restaurant Blinde Kuh, Essen und Trinken in der Dunkelheit, Holz schnitzen, Wein-Degustation, Hörspiel. 

Stell Dir immer wieder positive "warum Fragen" und lass diese wirken. Warum fühle ich mich vital? Warum habe ich viel Energie? Warum könnte ich Bäume ausreissen? Du musst Dir darauf keine Antworten geben. Durch diesen positiven Impuls sucht Dein Verstand automatisch nach aufbauenden Antworten. 

Diese Liste ist nicht abschliessend. Grundsätzlich muss jede persönliche Konstellation einzeln betrachtet werden um am richtigen Ort ansetzen zu können. Gerne bin ich dabei behilflich.

In: Wochen-Inspiration 



blog comments powered by Disqus