Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Entscheidend ist die Ursache

Gepostet von Esther Matter am Mittwoch, Mai 29, 2013 Unter: Heilung

Ich werde oft gefragt, bei welchen Beschwerden ich helfen kann. Eine einfache Frage, die schwierig zu beantworten ist. Grundsätzlich bin ich auf die Heilung von Leiden mit seelischer Ursache spezialisiert. Körperliche oder psychische Symptome können seelische Ursache haben. Doch dies ist längst nicht immer der Fall. Zudem liegen psychische und seelische Ursachen häufig nahe beieinander.

Das Leben hinterlässt Spuren. Wir alle wurden während der Kindheit durch unsere Erziehung grundlegend geprägt und geformt. Positiv wie negativ. Wir alle werden im Verlauf unseres Lebens mit Schicksalsschlägen, Krankheiten, Verlusten oder grossen Problemen konfrontiert. Entscheidend ist, wie wir mit solchen herausfordernden Situationen umgehen. Sind wir innerlich stark, können wir mit Rückschlägen umgehen und uns durch sie weiter entwickeln. In der Regel stärken wir uns selber, indem wir gut zu uns schauen, unsere Bedürfnisse ernst nehmen und uns genügend Erholung gönnen. 

Einen Teil dieser inneren Kraft entwickelt sich bei einem gesunden Menschen während des Lebens automatisch weiter. Durch die natürliche Ausbildung der körperlichen, kognitiven und psychischen Fähigkeiten. Erhält ein dreijähriges Kind den Auftrag, alleine in einem Geschäft ein Brot zu kaufen, ist das eine masslose Überforderung. Für einen Erwachsenen dagegen ist diese Aufgabe eine Kleinigkeit.

Verfügt ein Mensch nicht über genügend innere Kraft, wird er durch eine herausfordernde Situationen oder ein grosses Problem überfordert und überrollt. Als Reaktion darauf entsteht eine Blockade, ein Ungleichgewicht oder ein anderer Schutzmechanismus. Oder es entstehen durch diese seelischen Ursachen Symptome auf psychischer oder körperlicher Ebene. Es ist dann Zeit zu handeln.

Körperliche Leiden gehören in der Regel in die Behandlung eines Arztes. Für psychische Probleme gibt es Psychologen und Psychiater. Bei einer seelischen Blockade, die sich beispielsweise durch ausgeprägte Abgrenzungsprobleme zeigt, kann ich oder ein andere auf diese Ebene spezialisierte Person unterstützen. 

Um richtig zu behandeln, muss die Ursache gefunden werden. So hilft der Gang zu einem Psychologen nicht, wenn ein depressiver Zustand auf einen Eisenmangel zurück zu führen ist. In einem solchen Fall wäre auch ich die falsche Ansprechperson. Ist jemand in einer Depression gefangen, da beispielsweise ein plötzlicher Todesfall nicht verarbeitet werden kann, so sind Gespräche beim Psychologen sinnvoll. Steckt jedoch jemand in einer Depression fest, da nicht genügend innere Kraft vorhanden ist um dem Leben zu begegnen, so können meine Dienste hilfreich sein. In jedem einzelnen Fall ist eine individuelle Abklärung der Ursachen nötig. Spüre ich bei einem Klienten, dass bei ihm die Problem-Ursache ausserhalb meiner Kompetenzbereichs liegt, empfehle ich den Gang zur entsprechenden Fachperson. 

In: Heilung 



blog comments powered by Disqus