Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Herz oder Verstand?

Gepostet von First Last am Donnerstag, Dezember 11, 2014 Unter: Weltanschauung

In den letzten Wochen sind mir auf Facebook Aufrufe von bekannten Persönlichkeiten aufgefallen. "Nur dein Herz kennt den Weg, der dich glücklich macht", sagt das Schweizer Medium Pascal Voggenhuber. Weiter meint Voggenhuber, Entscheidungen aus dem Verstand machten selten wirklich glücklich. Vielmehr würden Entscheidungen aus dem Verstand heraus meistens getroffen, weil man beispielsweise Angst vor Neuem habe, oder Angst vor Versagen. Der bekannte Deutsche Psychologe Robert Betz teilt Voggenhubers Meinung und empfiehlt: "Mach Dein Ding und hör auf Dein Herz wenn Du entscheidest!"

Der Ansatz, sich bei Entscheidungen entweder auf das Herz oder den Verstand zu verlassen, finde ich falsch. Weshalb das Herz oder den Verstand gegeneinander ausspielen? Beides sind wichtige Werkzeuge, um Entscheide zu fällen. Im Idealfall sind die Fähigkeiten von Herz und Verstand ausgeprägt und kommen bei Entscheidungen als Partner zum Einsatz. 

Ich bin auch der Auffassung, dass primär das Herz den Weg zum eigenen inneren Glück weist. Doch der Verstand ist ein wertvoller Gehilfe bei der Umsetzung. Er hilft zu überprüfen, ob beispielsweise die Motivationen für einen Entscheid richtig sind, ob der Zeitpunkt stimmt oder ob genügend Energie und Ressourcen vorhanden sind, um die Folgen des Entscheides zu tragen. 

Bei Entscheidungen sind Ängste oder Blockaden nicht immer negativ. Im Gegenteil. Sie können vor Überforderung schützen oder darauf hinweisen, das andere Bereiche gestärkt werden müssen, bevor die Umsetzung eines Herzenswunschs nachhaltig gelingt.

Hinzu kommt: Wer feststellt, dass für die richtigen Entscheidungen das Herz zuständig ist, spielt nicht nur Herz gegen Verstand aus, sondern unterteilt Entscheidungen auch in richtig oder falsch. Ich halte das für falsch. Im Leben geht es nicht um richtig oder falsch sondern darum, Erfahrungen zu machen.  

Meine Empfehlung: Lass Dein Herz bei Entscheidungen zu Wort kommen und überprüfe mit Deinem Verstand dessen Wünsche, Prioritäten und Umsetzbarkeit. So entstehen klare Entscheidungen. Sie können glücklich machen. 


In: Weltanschauung 



blog comments powered by Disqus