Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Ich kann nicht nein sagen

Gepostet von Esther Matter am Montag, März 10, 2014 Unter: Wochen-Inspiration



"Nein sagen" kann gelernt werden. Hilfreich ist, zuerst die Ursache herauszufinden, warum das "Nein sagen" schwer fällt:

Nehme ich mich selber zu wenig wichtig? Dann kann es richtig sein, das Selbstbewusstsein zu stärken. 
Kann ich nicht "Nein sagen", weil ich meine Grenzen zu wenig kenne? Dann können die eigenen Grenzen bewusster wahrgenommen werden. Kann ich nicht "Nein sagen", da ich Angst habe, dann nicht mehr geliebt zu werden? Dann kann ich die Sicherheit gewinnen, dass Liebe nichts mit Leistung zu tun hat. Kann ich nicht "Nein sagen", da ich mein Gegenüber nicht enttäuschen will? Dann kann ich lernen, dass ein Nein nichts mit einer persönlichen Rückweisung zu tun hat.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. "Nein sagen" muss geübt werden. Feiere Deine Zwischenerfolge. Hier ein paar konkrete Tipps, wie Du das "Nein sagen" üben kannst.

Stelle Dich und Deine Bedürfnisse in den Vordergrund. Das ist der Ausgangspunkt für eine Entscheidung.

Gib nicht sofort eine Antwort, sondern bitte um Bedenkzeit. So kannst Du vorschnellen Zusagen entgegen wirken.

Du darfst auch nach einem "Ja" nochmals absagen. Das darf übrigens auch ohne Begründung gemacht werden.

Übe das "Nein sagen" bei Personen, die Du nicht so gut kennst. "Nein sagen" ist meistens schwieriger, je näher einem die Person steht. 

Bei einem "Nein" kannst Du eine Alternative oder einen Kompromiss anbieten. Das machst Du jedoch nicht primär für die andere Person, sondern da es für Dich einfacher ist, wenigstens teilweise abzulehnen.

Wenn Du ehrlich zu Dir bist, ist kein klares "Ja" meistens ein "Nein". 

Nein zu sagen kann befreiend sein. Es fühlt sich gut an sich selber wichtig zu nehmen. Achte auf diese schöne Gefühle. 

Diese Liste ist nicht abschliessend. Grundsätzlich muss jede persönliche Konstellation einzeln betrachtet werden um am richtigen Ort ansetzen zu können. Gerne bin ich dabei behilflich

In: Wochen-Inspiration 



blog comments powered by Disqus