Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Alltags-Tipp: innerlich stark sein

Gepostet von Esther Matter am Donnerstag, Oktober 10, 2013 Unter: Alltagstipp

Es gibt Menschen, die können selbst schwierigste Probleme und Schicksalsschläge meistern und daran wachsen. Andere hingegen straucheln bereits bei vermeintlich kleinen Herausforderungen und sind davon überfordert. In der Psychologie ist man der Auffassung, dass die Resilienz dafür verantwortlich ist. Mit Resilienz ist die seelische Robustheit einer Person gemeint. Ich spreche lieber von der inneren Stärke eines Menschen.

Wer innerlich stark ist, dem fällt es leichter, das Leben zu meistern. Es steht genügend Kraft zur Verfügung um Problemen und Schicksalsschlägen zu begegnen, ohne davon erschlagen zu werden. Nicht jede Situation kann geändert werden. Der Umgang damit jedoch sehr wohl.  

Meiner Erfahrung nach wächst die innere Kraft, wenn es gelingt bei sich selber zu bleiben. Liegt die Konzentration auf sich selber, steht auch genügend Energie für sich selber zur Verfügung. Das Wachstum der inneren Stärke ist ein Prozess, der nie abgeschlossen ist. Wenn ich mich innerlich stärke, kommt mir das auch in Zukunft zugute. 

Viele Menschen schenken die Aufmerksamkeit eher dem Aussenleben als sich selbst. Das ist in dieser Zeit voller Stress und Ablenkungen nicht verwunderlich. Es geschieht sozusagen automatisch. Geht es uns gut, fällt es leichter, den Fokus auf sich selber zu halten und sich selbst treu zu sein. An einem schlechten Tag hingegen ist man zerstreuter und äussere Einflüsse haben es leichter, in uns einzudringen. 

Auf sich selbst zu fokussieren ist gar nicht so schwierig. Wahrnehmungs-Übungen und Training der eigenen Intuition können dabei unterstützen. Als Basis, damit ich mich selbst spüren kann, muss ich die Aufmerksamkeit erst zu mir selber lenken. Ganz bewusst ein paar Mal tief durchatmen oder den Körper kurz anspannen und wieder entspannen. Das sind nur zwei Möglichkeiten unter vielen. 

Mein Tipp jedoch ist: den Tag mit möglichst vielen Dingen zu füllen die man gerne macht und die uns persönlich stärken. Das ist nur möglich, wenn man auf sich selber hört und seine eigenen Bedürfnisse ernst nimmt. Dann ist man bei sich selbst.



In: Alltagstipp 



blog comments powered by Disqus