Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Jin ShinJyutsu Erfahrungsbericht: Kalte Heizung

Gepostet von Kunde Kunde am Donnerstag, März 15, 2018 Unter: Erfahrungsberichte


Kürzlich stieg unsere Heizung aus. Als auch am zweiten Tag und nach mehrmaligen Besuchen von verschiedenen Handwerkern die Heizung noch immer nicht funktionierte, wurde ich ungeduldig. So rief ich den verantwortlichen Handwerker direkt auf seinem Handy an. Ich fragte ihn, wann er endlich die Heizung reparieren komme. Ich wolle endlich nicht mehr frieren und warm duschen. Auch fände ich, uns sollte uns Priorität eingeräumt werden. 
Als der Handwerker schliesslich an der Türe klingelte, war er sehr wütend. Mein Anruf schien ihn verärgert zu haben. Er meinte er sei nicht der «Bölimann» und nahm einige sehr unschöne Wörter in den Mund um mich zu beschimpfen. Ich sagte bestimmt und klar, ich habe nicht ihn persönlich beschimpft, sondern meinen Missmut über die kalte Wohnung und fehlendes Wasser ausgedrückt. Und dass ich das nun geändert haben wolle. Dafür könne man nach zwei Tagen eigentlich auch Verständnis aufbringen. Des Weiteren sagte ich dem Handwerker, nicht ich habe ihn beschimpft, sondern er nehme nun die unschönen Wörter in den Mund.

Ich liess den Handwerker bei der Heizung zurück und ging nun ebenfalls wütend zurück in die Wohnung. Ich fühlte mich ungerecht behandelt. Am liebsten hätte ich gleich den Arbeitgeber vom Handwerker kontaktiert, um mich über diesen zu beklagen. Doch ich entschied mich anders. Ich entscheid mich fürs Strömen. Mit ein paar einfachen Jin Shin Jyutsu Selbshilfe-Griffen strömte ich mich wieder in meine Mitte. Der Ärger verflog und ich konnte den Groll ziehen lassen. 
Der Handwerker werkelte währenddessen an der Heizung. Als er fertig war, klingelte es an der Haustüre. Ich war auf alles gefasst nur nicht auf das, was passierte: Der Handwerker entschuldigte sich aufrichtig bei mir für sein Verhalten. Er meinte, ich habe absolut recht gehabt und er habe sich verhalten wie ein A…. und nicht ich. Er nehme alles zurück. Ich war total berührt und überrascht von seiner Einsicht und Offenheit. Er meinte dann sogar, er komme am Nachmittag nochmals vorbei um mir als Entschuldigung eine Kleinigkeit vorbeizubringen. Ich meinte dies sei nicht nötig, denn diese aufrichtige Entschuldigung sei mir mehr als genug. Nichts desto trotz brachte der Handwerker am Nachmittag noch eine Schachtel Pralinen vorbei. Wow.


Meine Gedanken zu diesem Erlebnis: Zum einen hat meine klare Abgrenzung, Zurückweisung und Differenzierung des Ärgers dem Handwerker ermöglicht, die Situation objektiver zu betrachten. Dies war aber nur möglich, weil der Handwerker ehrlich zu sich selber war und sich selbst reflektierte.  
Indem ich mich selber wieder mit Jin Shin Jyutsu Selbsthilfe-Griffen harmonisierte gab, ich ihm aber erst die Möglichkeit das zu tun. Indem ich mich beruhigte nahm ich meinen Druck aus der Situation und spendete Raum für eine mögliche Lösung. Hätte ich mich für den Beschwerde-Anruf beim Arbeitgeber entschieden oder wäre ich alle paar Minuten wieder kontrollierend zum Handwerker gegangen, wäre er bestimmt nicht von seinem Ärger losgekommen. Das grösste Geschenk an mich war grundsätzlich, dass ich mich für die Harmonie entschieden habe und dass ich den Ärger schneller als sonst ziehen liess. 


In: Erfahrungsberichte 



blog comments powered by Disqus