Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Leben mit dem Tod

Gepostet von Esther Matter am Mittwoch, April 30, 2014 Unter: Wochen-Inspiration


In Kürze jährt sich der Todestag meines Vaters. Es war mein erster Verlust eines mir so nahe stehenden Menschen. Dank eines leider vorhersehbaren Krankheitsverlaufs konnte ich schrittweise Abschied nehmen. Trotzdem wurde ich nach seinem letzten Atemzug von heftigen Emotionen überrollt. Mein ganzes Leben stand plötzlich still. Um mich herum war Nebel. Ich empfand nur noch Schmerz und Trauer. Ich fühlte mich schutzlos, verletzt und der Situation ausgeliefert. Und mein Herz wollte einfach nicht mehr aufhören zu schmerzen.  

Der Schmerz hat sich im Laufe der Zeit verändert. Auch heute noch erfassen mich Trauerwellen, doch es fällt mir leichter, damit umzugehen. Gerade in diesen Tagen, aber eigentlich immer, vermisse ich meinen Vater sehr fest. Gleichzeitig schliesse ich Frieden damit, dass es nun ist wie es ist. 

Bei der Trauerverarbeitung sehr geholfen hat mir, wie mein Vater und ich unsere Beziehung lebten. Wir hatten stets eine gutes und intensives Verhältnis. Es veränderte sich im Lauf der Zeit und passte sich unseren Leben an. Wir haben uns stets füreinander Zeit genommen und uns regelmässig gesehen. Wir kosteten unsere gemeinsame Zeit hier auf Erden optimal aus. 

Wie Du Dein Leben heute lebst und wie Du die Beziehungen zu Deinen Mitmenschen gestaltest, hat wesentlichen Einfluss auf den Trauerprozess. Für die Hinterbliebenen ist es immer zu früh, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Eine gute Qualität Deiner gegenwärtig gelebten Freundschaften kommt Dir nicht nur heute zugute sondern auch dann, wenn es darum geht einen grossen Verlust zu akzeptieren.  

Hier ein paar Anregungen dazu, die ich aufgrund meinen persönlichen Erfahrungen zusammenstellte:

Lebe authentische, gleichberechtigte und erfüllende Beziehungen. Widme Deinen Liebsten regelmässig Zeit. Jetzt. Verschiebe es nicht auf später wenn es bei der Arbeit wahrscheinlich wieder ruhiger ist oder die Kinder grösser sind. 

Achte darauf, dass Deine Beziehungen mit Deinen Mitmenschen stets an einem guten Punkt sind. Kläre Probleme und sprich Themen an, die Dich belasten. Jetzt. 

Zeige Deinen Liebsten wie gern Du sie hast. Jetzt. 

Bei einem grossen Verlust ist man sehr verletzlich und dünnhäutig. Umgib Dich mit Menschen die Dir gut tun.

Es gibt kein richtiges oder falsches Trauern, denn dies ist eine sehr persönlich und individuelle Angelegenheit. Tue nichts, das Du glaubst tun zu müssen, weil es von Dir erwartet wird. 

Lass hochkommende Gefühle zu.

Den Schmerz kann Dir niemand nehmen. Gemeinsames Trauern, mit anderen Hinterbliebenen, kann jedoch tröstlich sein.

Hab Vertrauen, dass sich der Schmerz verändert. 


Diese Liste ist nicht abschliessend. Gerne biete ich mit meinen intuitiven Beratungen (persönlich oder per Email) Unterstützung. Mehr Informationen unter www.esthermatter.ch




In: Wochen-Inspiration 



blog comments powered by Disqus