Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Spielst Du negativen oder positiven Ping-Pong?

Gepostet von Kunde Kunde am Dienstag, Mai 1, 2018 Unter: Alltagstipp




Viele sind geübt darin, negativen Ping-Pong zu spielen. Damit meine ich, wenn Du beispielsweise Dich bei einem Freund über ein ärgerliches Erlebnis beklagst. Dein Freund bestätigt Dir dann wie schlimm es war, wie falsch alles gelaufen ist. So bestätigt Euch gegenseitig den Ärger und all die damit verbundenen schlechten Gefühle. Vielleicht erzählt dann Dein Freund, dieses Erlebnis abends seiner Freundin weiter und die negativen Gefühle kriegen ganz viel Platz und Aufmerksamkeit.

Spielst Du zwischendurch auch positiven Ping-Pong? Gerne erkläre ich Dir, was ich damit meine:

Ich gebe sehr gerne positive Rückmeldungen. Auch an Orten, an denen dies vielleicht nicht erwartet wird. So habe ich mir kürzlich die Zeit genommen, bei einem Schulamt per Email von einer positiven Entwicklung zu berichten. Einfach so. Die Empfängerin freute sich riesig, was wiederum mich freute. So einfach ist das mit dem positiven Ping-Pong.

Positiver Ping-Pong geht auch mit ehrlich gemeinten Komplimenten. Oder mit dem Erzählen von schönen Erlebnsissen, die Du erlebt hast. Mit dem Ausdrücken von Dankbarkeit. Oder schon nur, wenn Du am Ende einer Nachricht mit fröhlichen oder glücklichen Grüssen antwortest.

Versuch es aus. Positiver Ping-Pong spielen macht Spass, denn auch Dir selber gibt es dabei positive Gefühle.

In: Alltagstipp 



blog comments powered by Disqus