Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Wege der Heilung

Gepostet von Esther Matter am Mittwoch, Februar 8, 2012 Unter: Heilung

Wenn es mir so richtig gut geht befinden sich mein Körper, Geist und Seele in Einklang. Ich fühle dann Glückseligkeit. Ein gutes Beispiel dafür sind diese einzigartigen, absoluten Glücksmomente. Oft erlebe ich diese, wenn ich meinen beiden kleinen Jungs beim Spielen zuschaue. Es ist ein Vulkan von schönen Gefühlen im Innern. Das Zeitgefühl ist ausgeschaltet. Ich spüre nur noch eines: vollkommene Zufriedenheit. Was mein Körper gerade für Macken hat, ist in diesem Moment sekundär.

Aber eben. Es sind Momente. Viele äusserliche und innerliche Einflüsse führen dazu, dass dieser Zustand bei den meisten Menschen nicht dauerhaft ist. Die Gründe dafür sind von Person zu Person unterschiedlich: Wir übergehen uns und unsere Bedürfnisse. Wir opfern uns auf für unsere Mitmenschen. Wir arbeiten zu viel. Wir ernähren uns ungesund. Wir verlangen zu viel von unserem Körper. Wir sind gestresst und haben keine Zeit für uns selber. Wir haben alle anderen lieber als uns selbst. Es gibt wohl ebenso viele Gründe, wie es Menschen gibt.

So haben wir alle unsere verschiedenen Disharmonien in unterschiedlichen Ausprägungen. Sie kommen beispielsweise daher als schlechte Tage, Ängste, Überforderung, Depressionen, Burnout, fehlendes Vertrauen, Gefühlsschwankungen, Unsicherheiten oder körperliche Krankheiten und Gebrechen.

Für mich ist Heilung der natürliche Prozess, der von diesen Missverhältnissen wegführt, zurück zur Harmonie, sei es geistig, seelisch oder körperlich. Diese Heilung kann in unterschiedlicher Weise geschehen und angeregt werden. Oft passiert sie automatisch, ohne dass wir uns des Vorgangs überhaupt bewusst sind. Einem Freund, der traurig ist, hören wir zu. Durch das Gespräch fühlt sich der Freund wieder besser. Ein Kind das hinfällt nehmen wir in die Arme, um es zu trösten bis der Schmerz kleiner wird. Bei grösseren Disharmonien wie etwa Krankheiten helfen uns Ärzte, Medikamente, Psychologen und körperlich oder energetisch arbeitende Therapeuten.

Die Wege der Heilung sind wohl so einzigartig wie jeder Mensch einmalig ist. Was es jedoch bei jedem Menschen dafür braucht, sind die eigenen Selbstheilungskräfte. Selbst der beste Arzt kann nur die Wunde seines Patienten versorgen. Heilen muss sie selbst.

 

In: Heilung 



blog comments powered by Disqus