Traurige Momente gehören zum Leben. Wir alle werden mit Schicksalsschlägen konfrontiert oder erleben Situationen, in denen das Leben nicht so spielt wie wir gerne möchten. Das kann uns sehr traurig machen. Die Trauer ist willkommen um zu verarbeiten und unserem Fühlen Ausdruck zu geben. Die Trauer kann sich jedoch so heftig anfühlen, dass wir es kaum mehr aushalten können. Oder wir kommen einfach nicht mehr aus der Trauer heraus und bleiben daran hängen.
Wann immer Du besser mit Deiner Trauer umgehen möchtest besteht die einfache Möglichkeit Deinen Ringfinger zu halten. Umschliesse diesen einfach mit Deiner anderen Hand. Du entscheidest selber, ob Du lieber Deinen linken oder rechten Ringfinger halten möchtest. Beobachte, was dabei passiert. Das Halten Deines Ringfingers ist eine einfache Möglichkeit, Deine Trauer zu harmonisieren, es wenigstens etwas leichter zu machen und wenn die Zeit reif dafür ist loszulassen.
Ich finde Jin Shin Jyutsu grossartig, um immer wieder im Alltag anwenden zu können. Den Ringfinger zu halten kann mir beispielsweise auch gute Dienste tun, um mich nicht zu fest in traurige Gefühle anderer hinein zu ziehen. Wann immer ich die Traurigkeit anderer zu fest spüre, halte ich meinen Ringfinger. Dadurch nehme ich gleichzeitig auch die Aufmerksamkeit zu mir selber zurück und bin dafür mehr bei mir selber. Das ist meistens die Ursache, wenn die Gefühle anderer zu stark bei sich selber wahrgenommen werden.
Kinder sind meiner Erfahrung nach übrigens ehr empfänglich fürs Finger halten. Sind meine Jungs traurig, so weise ich sie darauf hin den Ringfinger zu halten.