Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Vertrauenswürdigkeit

Gepostet von Esther Matter am Mittwoch, Mai 16, 2012 Unter: Gastbeiträge


Gastbeitrag von meinem Mann Beat Matter


Seit Jahren werden mit der Studie «Reader’s Digest European Trusted Brands» die vertrauenswürdigsten Berufe in mehreren Ländern Europas ermittelt. Ebenfalls seit Jahren figurieren die Journalisten auf dieser Liste sehr weit hinten. Letztes Jahr nur knapp vor so schillernden Berufsgattungen wie Finanzberater, Politiker, Fussballspieler, Autoverkäufer. Kurz: Die Vertrauenswürdigkeit der Journalisten ist lausig. Scharlatane, Wahrheitsverdreher, Klugscheisser, man kennt die wenig schmeichelhaften Bezeichnungen.

Ich bin Journalist. Und selbstverständlich ärgert mich der alljährliche Befund dieser Studie. Natürlich weiss ich um die Mechanismen, die in meiner Branche spielen. Und ich weiss wohl um die Anstandslosigkeit und Unfairness von manchen Berufskollegen. Aber ebenso weiss ich: Es gibt überaus seriöse, verantwortungsvolle und aufrichtige Journalisten.

Meines Wissens sind in der «Reader’s Digest»-Studie keine Heiler-Berufe aufgelistet, die allzu weit ausserhalb der Schulmedizin anzusiedeln sind. Wären sie es, stünden Journalisten im Vergleich zu solchen Berufsgattungen mit Sicherheit sehr gut da, was die Vertrauenswürdigkeit angeht. Kurz: Die Vertrauenswürdigkeit von all jenen, die man gemeinhin in den Dunstkreis der Esoterik verortet, ist lausig. Scharlatane, Wahrheitsverdreher, Klugscheisser, man kennt die Bezeichnungen.

Meine Frau Esther bietet hier Energiearbeit, Energiefeld-Betrachtungen und Intuition-Trainings an. Sie weiss genauso gut wie ich um die Mechanismen, die in dem Tätigkeitsbereich spielen. Die dämliche Repräsentanz der reichlich willkürlich zusammengefassten «Eso»-Branche obliegt den TV-Heilern. Unter anderem ihr Tun führt zu einem weit herum inexistenten Vertrauen in alle und alles, was auch nur im Entferntesten mit ausserschulmedizinischer Heilung zu tun hat. Machen wir uns nichts vor: In dem Bereich gibt es tatsächlich Scharlatane. Es gibt leere und lockende Versprechungen und es gibt eine fiese Art von Abzocke. Doch gibt es auch Menschen in dem Bereich, die sich ihrer Verantwortung vollkommen und aufrichtig bewusst sind und diese wahrnehmen.

Ich bin nicht in der Lage, die Fähigkeiten von Esther zu erklären oder zu analysieren. Was ich jedoch aus langjähriger und intensiver Erfahrung sagen kann, ist: Eine umsichtigere und verantwortungsvollere Person als Esther habe ich in meinem Leben noch nicht kennengelernt. Eine journalistische Einschätzung ist das übrigens nicht.


In: Gastbeiträge 



blog comments powered by Disqus