Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Wenn die Psyche Leiden schafft

Gepostet von Esther Matter am Donnerstag, März 29, 2012 Unter: Wohlbefinden

Das psychische Wohlbefinden ist meiner Meinung nach genauso wichtig wie das körperliche. Doch wo fangen die Beschwerden an? Wo beginnt und endet die sogenannte Normalität? Durch eine schmerzliche Erfahrung erhielt ich einen Eindruck davon, wie es sich anfühlen mag, an einer psychosomatischen Erkrankung zu leiden.

Etwa drei Monate nach der Geburt meines zweiten Sohnes war ich oft unendlich traurig. Ich erlebte richtige Wutanfälle, ausgelöst durch Kleinigkeiten. Ich war total zerstreut und vergass vieles. Dinge gleichzeitig zu tun, eigentlich eine Stärke von mir, wollte mir nicht mehr gelingen. Bereits mit Kleinigkeiten, wie beispielsweise dem Kochen, war ich überfordert. Ich hatte regelrechte Heultage. Und das Schlimmste daran: Ich konnte mir nicht erklären, woher meine heftigen Gefühle kamen. Ich war nicht mehr ich selbst. Ich kannte mich nicht mehr. Ich war so, wie ich nicht sein wollte. Doch ich konnte trotz grossen Bemühungen nichts dagegen tun. Als ich das realisierte, wusste ich, es ist Zeit, mir Unterstützung zu holen.

Ich vermutete eine Postnatale Depression. Einige Symptome passten, andere nicht. Um körperliche Ursachen auszuschliessen, liess ich mein Blut untersuchen. Meine Hausärztin stellte eine leichte Schilddrüsen-Unterfunktion fest. Das heisst, mein Körper konnte nicht mehr genügend eigene Schilddrüsenhormone herstellen. Durch Einnahme künstlicher Schilddrüsenhormone ging es mir rassant besser. Endlich war ich wieder ich. Meiner Psyche ging es wieder gut. Einmal mehr staunte ich darüber, was Hormone bewirken.

Ich hatte wohl Glück im Unglück. Mein psychisches Wohlbefinden liess sich schnell wieder herstellen. Oft sind die Ursachen von depressiven Verstimmungen allerdings komplexer. Aus energetischer Sicht kann man häufig beobachten, dass das Energiefeld nicht mehr die Kraft hat, um in der idealen Form zu bleiben. Werden die Energien jedoch gestärkt, können sich Symptome einer Depression wieder auflösen.

In: Wohlbefinden 



blog comments powered by Disqus