Gedankenspiele, Anregungen und Ideen:
Diese Einträge widerspiegeln meine persönliche Meinung und Erfahrungen.

Zu hohe Erwartungen

Gepostet von Esther Matter am Mittwoch, März 19, 2014 Unter: Wochen-Inspiration


Erst einmal ist wichtig zu klären, ab wann die eigenen Erwartungen zu hoch sind. Die Antwort ist einfach: Wenn Du dauerhaft unter ihnen leidest. Diese Grenze zwischen hohen und zu hohen Erwartungen bestimmst Du selber und ist individuell. Du leidest darunter, wenn Du Dich durch Deine hohen Erwartungen zu sehr unter Druck setzt. So kreierst Du Eigenstress. Konstanter Eigenstress ist ungesund. Stress kann erwiesenermassen Ursache verschiedenster Krankheiten sein wie beispielsweise Depressionen, Herz- und Kreislaufbeschwerden oder Störungen des Magen-Darmtraktes. 

Nicht alle Erwartungen können erfüllt werden. Es ist nie möglich alle Mails zu beantworten, denn der Posteingang füllt sich immer wieder aufs Neue. Der Haushalt bleibt nicht in einem perfekten Zustand und der Wäschekorb füllt sich auch immer wieder. Der Körper kann noch so sehr trainiert werden, doch nicht jeder erreicht eine Modelfigur. Es ist nicht möglich immer die Bedürfnisse von jemand anderem zu erfüllen. Es gibt auch keine perfekte Kindererziehung und man ist nicht immer gut gelaunt. 

Hier ein paar konkrete Tipps, wie Du zu hohe Erwartungen hinunter schrauben kannst:

Gewisse Erwartungen können nicht erfüllt werden. Punkt. Das zu akzeptieren kann befreiend sein. 

Du kannst es immer noch besser machen. Oder noch mehr leisten. Oder Dich noch mehr engagieren. Das hört nie auf. Löse Dich vom Perfektionismus. 

Wenn Du Dir überlegst, warum Du so hohe Erwartungen hast, kannst Du zur Ursache vordringen. Geht es um Liebe oder Aufmerksamkeit? Selbstbewusstsein, Profilierung oder Status? Werde Dir Deiner Motivationen bewusst.

Wenn Du den Weg in den Vordergrund stellst, verliert das Ziel an Bedeutung. So kannst Du Dir Druck nehmen. Wichtig ist die Richtung und nicht das Ziel. Konzentriere Dich darauf Dich zu verbessern, aber nicht der Beste zu werden.

Manchmal ist weniger mehr oder langsamer schneller. 

Sei grosszügiger zu Dir selber. Beachte auch Zwischenerfolge und freue Dich daran.

Energiearbeit kann Dich in diesem Prozess unterstützen, indem die Bereiche gestärkt werden, die dafür verantwortlich sind.

Nimm die Aufmerksamkeit immer wieder zu Dir selber zurück. Dein Befinden und Deine Bedürfnisse sind wichtiger als alles was zu tun ist. Wenn Du Dich müde fühlst, mach eine Pause. Bist Du innerlich angespannt, so gönne Dir einen Spaziergang. 

Überdenke Deine Erwartungen immer wieder aufs Neue und hab den Mut diese anzupassen.

Diese Liste ist nicht abschliessend. Grundsätzlich muss jede persönliche Konstellation einzeln betrachtet werden um am richtigen Ort ansetzen zu können. Gerne bin ich dabei behilflich

In: Wochen-Inspiration 



blog comments powered by Disqus