Esthers Antennen

Anfang Juni 2013ist Esther Matter mit ihrer Praxis für Intuition, Beratung und Heilung nach Oerlikon gezogen. Sie will Menschen bei ihren Herausforderungen begleiten. Missionieren liegt ihr fern.



Um die Venusstrasse in Oerlikon ist die Welt zu Hause. Auf dem Pausenplatz toben Kinder. Auf den Balkonen der umliegenden Wohnhäuser trinken Menschen Kaffee, lesen Zeitung oder hängen Wäsche zum trocknen auf. Weiter unten waschen Feuerwehrleute ihre Fahrzeuge vor dem Depot. Unweit davon strömen die Massen zwischen Bahnhof und Einkaufszentrum hin und her. Die Venusstrasse ist mitten drin im facettenreichen Leben. Anfang Juni ist Esther Matter mit ihrer Praxis für Intuition, Beratung und Heilung an dieser Venusstrasse angekommen. Seit der Gründung vor gut einem Jahr war sie in einer Praxisgemeinschaft in Zürich-Enge integriert.

Was geheimnisvoll klingt, kommt in der Person von Esther Matter unaufgeregt und bodenständig daher. «Was ich mache, hat mit Hexerei oder Esoterik nichts zu tun», sagt sie. Die 35-Jährige ist gelernte Tourismusfachfrau und zweifache Mutter. Sie trägt keine pastellfarbenen Tücher und Birkenstock-Sandalen. Sondern Jeans, Shirt und Turnschuhe.

Ihre Praxis basiert auf drei Schwerpunkten: Beratung, Heilung und Übungs-Gruppen.


Intuitive Ursachenforschung

In der Beratung sucht Matter mit ihrer geschulten Intuition nach den Ursachen für die Probleme ihrer Klienten. «Sie schildern mir ihre Beschwerden und Fragen. Ich fertige eine Energieskizze an, mit der ich meine Intuition fokussieren und überprüfen kann. Schliesslich bespreche ich mit den Klienten, was ich wahrgenommen habe», schildert Matter. Der Vorgang sei keine Zauberei. Jeder habe doch schon gespürt, dass bei einer nahen Person etwas nicht stimme. Mütter seien oft besonders geübt darin, ihre Kinder zu erfassen. Die Antennen dafür habe jeder. «Durch jahrelange Ausbildungen in verschiedenen Schulen mit Lehrern aus dem In- und Ausland habe ich meine Antennen geschult», sagt sie. Das Feld der Probleme, bei denen sie Unterstützung anbietet, ist weit: «Es reicht von handfesten seelischen Problemen bis hin zu gängigen Schwierigkeiten – etwa, auch einmal Nein zu sagen», so Matter.

Besser mit Umständen umgehen

Für die Heilung kann das Erkennen von Ursachen und Zusammenhängen zentral sein. Oft verliere ein Problem bereits an Gewicht, wenn ein Klient die Hintergründe versteht, sagt Matter. «Das gibt Luft, um Ursachen zu beseitigen oder um Möglichkeiten zu finden, besser mit unveränderbaren äusseren Umständen umzugehen.» Letzteres komme oft vor und führe meist über die Stärkung von schwachen Bereichen, etwa des Selbstbewusstseins.

Für die Stärkung von seelischen Bereichen wendet Matter Energiearbeit an. Sie aktiviert die Selbstheilungskräfte der Klienten indem sie ihre Hände auflegt, ohne dabei Eigen- oder Fremdenergie weiterzugeben. Durch ihre Intuition kann sie das auch ohne beratendes Vorgespräch. «Die Klienten können frei entscheiden, ob sie über ihre Probleme reden möchten.

Sich selbst stärken

Bei den Übungsveranstaltungen für Kleingruppen treffen sich Menschen, die sich für die Themen Intuition und Energiearbeit interessieren. «Wir trainieren Eigen- und Fremdwahrnehmung und stärken uns mit energetischen Übungen», erklärt Matter. Ziel sei, sich Werkzeuge anzueignen, um selbständig mit persönlichen Herausforderungen umgehen zu können.

In ihrer Arbeit ist es für Matter wichtig, gegenüber ihren Klienten keine Abhängigkeiten und keinen Druck zu erzeugen. Sie wolle niemanden von einer Denk- oder Glaubenshaltung überzeugen – das sei für ihre Beratung und Behandlung nicht nötig, betont sie. «Im Vordergrund stehen immer eigenständige Menschen, die ich von Herzen gerne auf ihren individuellen Wegen unterstütze.»