Jin Shin Jyutsu Einführung

Ich freue mich sehr, erstmals beim Projekt "Quartier macht Schule" des Zürcher GZ Zürich Affoltern mitzumachen und zwar am

Samstag, 26. September 2020 von 15.00 bis 15.45 h

Inhalt:
Hast Du gewusst? Wenn Du Dein Handgelenk umfasst, hilfst Du Dir intuitiv, Deine Nerven zu beruhigen. Jin Shin Jyutsu, auch Heilströmen genannt, knüpft genau dort an. Indem Du Deine Hände auf spezifische Körperstellen (über der Kleidung) auflegst, kannst Du Deinen Energiefluss ins Gleichgewicht strömen sowie Stress und Spannungen abbauen. Ich einem praxisnahen Vortrag stelle ich Dir diese uralte in Japan wiederentdeckte Harmonisierungskunst vor und zeige Dir, wie Du durch das Fingerströmen Deine Gefühle und vieles mehr harmonisieren kannst.

Veranstaltungsort: 
Zürcher Gemeinschaftszentren
GZ Affoltern
Bodenacker 25
8046 Zürich

Anmeldung:
Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte direkt über das GZ Affoltern vornehmen. 


*****


Jin Shin Jyutsu Einführungskurs im GZ Roos, Roostrasse 40, 8105 Regensdorf

Samstag, 24. Oktober 2020 von 09.00 bis 12.00 h
Samstag, 21. Oktober 2020 von 09.00 bis 12.00 h
Samstag, 12. Dezember 2020 von 09.00 bis 12.00 h
Samstag, 16. Januar 2020 von 09.00 bis 12.00 h


Kursbeschrieb: Entdecke die Heilkraft Deiner Hände

Hast Du gewusst? Wenn Du Dein Handgelenk umfasst, hilfst Du Dir intuitiv, Deine Nerven zu beruhigen. Die uralte Harmonisierungskunst Jin Shin Jyutsu, auch Heilströmen genannt, knüpft genau dort an. Indem Du Deine Hände auf spezifische Körperstellen (über der Kleidung) auflegst, kannst Du Deinen Energiefluss ins Gleichgewicht strömen. Dein emotionaler und mentaler Stress sowie Spannungen werden so abgebaut und die Selbstheilungskräfte stimuliert. Nach einer allgemeinen Einführung lernst Du in diesem vierteiligen Einsteigerkurs die Grundlagen der Jin Shin Jyutsu Selbsthilfe kennen. Du übst einfache Handgriffe, die deine Entspannung, Vitalität und dein Wohlbefinden fördern. Theorie und praktische Anwendung wechseln sich dabei ab.

Zielgruppe: 
Jin Shin Jyutsu bedeutet sinngemäss: Die Kunst sich selbst kennen zu lernen, um sich so selbst helfen zu können. Dafür sind Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Selbstverantwortung elementar. Wenn Du daran interessiert bist diese Fähigkeiten zu stärken und Dich dabei mit einfachen Berührungen zu unterstützen, dann bist Du in diesem Kurs richtig.

Kosten: 193.00
Voraussetzungen: Für den Kursbesuch sind keine Vorkenntnisse nötig.
Kursleitung: Matter Esther
Kurstermine: 4-mal: 24.10.2020 / 21.11.2020 / 12.12.2020 / 16.01.2021; 09:00 - 12:00 Uhr
Kursende: 16.01.2021
Ort: Gemeinschaftszentrum Roos, Saal, Roosstrasse 40, 8105 Regensdorf
Besonderheiten: Materialkosten: CHF 16.- für das Buch «Einführung in JIN SHIN JYUTSU IST Buch 1»
Anmeldeschluss: 10.10.2020

Bitte meldet Euch direkt hier über das GZ Roos an. Dankeschön. 

*****



Strömtag rund um das Thema "Abgrenzung" (Jin Shin Jyutsu Selbsthilfe)

Wann

Samstag, 7. November 2020 von 09.30 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 17.00 h


Vielen Menschen fällt es schwer, sich abzugrenzen. Insbesondere bei Menschen, die uns besonders nahe stehen wie liebe Familienmitglieder oder Freunde. Aber auch bei Beziehungen mit hierarchischen Rollenverteilungen oder ungleichen Machtverhältnissen kann es schwieriger sein sich abzugrenzen, als bei bei Beziehungen auf Augenhöhe.

Eine natürliche Abgrenzung entsteht, wenn es Dir besser gelingt, bei Dir selbst zu sein. Wenn Du mehr bei Dir selber bist, ist es automatisch leichter, Deine Bedürfnisse zu spüren und gut für Dich zu sorgen. Gleichzeitig wird klarer, ob es sich wirklich um Dein Problem handelt oder ob Du die Herausforderungen von einer Drittperson übernimmst oder darunter leidest.  

Je mehr Du bei Dir bist, desto weniger lässt Du Dich von Deinen Mitmenschen emotional beeinflussen oder herunterziehen. Du kannst unterscheiden, welche Gefühle zu Dir und welche Gefühle zu Deinem Gegenüber gehören. Und Du merkst besser, dass es Dir nicht gut tut, wenn Du Dich zu sehr um Deine Liebsten sorgst. Mitleiden ist nicht das Selbe wie mitfühlen. So bleibst Du in Deiner Mitte und es stehen Dir mehr Ressourcen zur Verfügung, um Dich um Deine Angelegenheiten zu kümmern. Das wirkt sich übrigens auch positiv auf Dein Umfeld aus.

Doch auch mit dem Wahrnehmen Deiner Bedürfnisse und Deinem Verantwortungsbereichen kann es noch immer schwer sein, sich liebevoll abzugrenzen. Deshalb ist wichtig zu schauen, was für Glaubensmuster dahinter stecken: Warum nimmst Du Dich nicht wichtig genug? Weshalb ordnest Du Dich unter? Was für Ängste sind diesbezüglich am schlummern? Willst Du mit einem nein niemand zurückweisen und verletzen? Warum bist Du mit der Aufmerksamkeit bei anderen Personen und nicht bei Dir? 

So werden wir der ganze Tag forschend unterwegs sein und uns thematisch dazu strömen. Wenn uns die Hintergründe besser bekannt sind, so können wir genau die Bereiche stärken, die für unsere mangelnde Abgrenzung verantwortlich ist. 


Kursort
"Praxis Mittelpunkt", Haldenstrasse 137, 8105 Zürich-Regensdorf

Preis
135 Franken pro Person inklusive Kaffee/Tee und Pausensnacks

Bitte reserviere Dir sobald wie möglich einen Platz:

info@esthermatter.ch
076 558 81 71

Ich öffne Dir einen Raum, um Dir selber Gutes zu tun. Einen Raum, für Deine Veränderungen. Eine Auszeit, um zu sein und um bei Dir selbst anzukommen.